Wer sich für den Start in unser Vereinsleben Unterstützung wünscht, kann eine Mentorin oder einen Mentor bekommen. Das sind Mitglieder, die sich bereit erklärt haben, neuen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Dazu gehört der Kontakt mit möglichen Spielpartnern ebenso wie gemeinsames Spielen oder einfach mal ein Rundgang über die Anlage und Informationen an Ort und Stelle zu allen möglichen Fragen von A wie Abziehen bis Z wie Zuschauerplätze. Bei Interesse einfach eine Nachricht an die Abteilungsleitung!
Im Clubhaus hängt zudem eine Magnettafel, an der wir eine kleine Spielerbörse eingerichtet haben, damit sich Spielpartner für regelmäßige Verabredungen leichter finden können.
Während der Freiluftsaison gibt es viele Gelegenheiten, andere Mitglieder kennen zu lernen und mit ihnen Tennis zu spielen.
Den Anfang eines langen Reigens macht das Anspielen. Dabei wird wie bei vielen anderen Veranstaltungen Doppel oder Mixed gespielt. Die Teams werden immer wieder neu ausgelost, wobei der Spaßfaktor im Vordergrund steht.
Traditionell am Pfingstsonntag findet das Schleifchenturnier statt – auch dies ist eine gute Möglichkeit, besonders für Einsteiger, Kontakte zu knüpfen und Spielpartner zu finden.
Über diese und alle weiteren Turniere informiert unser Turnierkalender.
Für das Clubhaus, das Tor am Nebeneingang Lilienthalstraße und die Umkleidekabinen im alten Vereinsheim benötigt man einen roten bzw. blauen Chip-Schlüssel. Dieser Chip-Schlüssel wird von der Geschäftsstelle der TiB während der Publikumsstunden (Di. und Do. jeweils 16.00–20.00 h, Mi. 10.00–12.00 h) ausgegeben.
Für die automatische Schranke am Columbiadamm (Haupteingang) kann man sich wegen der begrenzten Zahl von Parkplätzen auf eine Warteliste setzen lassen.
Im Tennishaus gibt es Toiletten und eine kleine Umkleidemöglichkeit. Die Duschen und großzügige Umkleideräume für die Tennisabteilung befinden sich im „alten“ Vereinshaus (gelbes Gebäude zwischen den großen Sportplätzen).
Wer ein Vorhängeschloss mitbringt, kann dort für den Tag seine Sachen in einem Schrank sichern. Alternativ kann man auch einen Schrank anmieten.
Wir alle halten unsere Anlage gemeinsam in möglichst gutem Zustand und übernehmen nicht nur die Platzpflege, sondern auch die Platzaufbereitung und alle notwendigen Arbeiten sowohl auf den Plätzen als auch auf den Grünflächen – vom Blumentopf bis zum Sandkarren. Jedes Mitglied vom 14. bis zur Vollendung des 65. Lebensjahrs ist bei uns verpflichtet, sich am Gemeinschaftsdienst zu beteiligen.
Gemeinschaftsdienst bedeutet, jährlich fünf Stunden bei allen nach Maßgabe unserer Zeugwarte anfallenden Arbeiten mitzuhelfen. Wer dies nicht kann oder will, muss einen finanziellen Ausgleich von 15.-€/Stunde leisten.
Was ist als Gemeinschaftdienst anerkannt:
Nachfragen zum Gemeinschaftsdienst bitte an die Abteilungsleitung, Anmeldungen bitte bei unserem Platzwart.
Für die Kommunikation mit unseren Mitgliedern bevorzugen wir die E-Mail. Daher ist jedes Mitglied angehalten, uns seine aktuelle E-Mail-Adresse mitzuteilen und uns bei Änderungen entsprechend zu informieren. Hierfür bitte das Kontaktformular benutzen.